Home » Beiträge » Begabungs- und Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung

Für unsere Bemühungen und Initiativen bei der Förderung von Begabungen und Begabten wurde uns im Schuljahr 2023/24 das steirische Begabungssiegel verliehen.

Unsere orchesterklasse

Schon seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es an unserer Schule eine Bläserklasse.

Die Kooperation mit der MS Knittelfeld hat sich bewährt. Zahlreiche Kinder entdeckten genau hier ihre Liebe zum Blasinstrument und sind inzwischen begeisterte Schüler:innen der Musikschulen und sogar Mitglieder in den örtlichen Musikvereinen. Derzeit besuchen 19 Kinder unsere Bläserklasse.

Schulchor

Im heurigen Schuljahr besuchen 42 Kinder jeden Freitag den Schulchor und sind mit großem Eifer bei der Sache.

Der zweite musikalische Schwerpunkt unserer Schule ist der Schulchor. Schon im vergangenen Schuljahr durften sich die Kinder über die Verleihung des Meistersingergütesiegels freuen und ihr Können bei zahlreichen Auftritten unter Beweis stellen.

Experiment des Monats

An unserem Experimentebaum gibt es jeden ein Experiment zu bestaunen, welches von den Kindern einzelner Klassen erarbeitet und auch präsentiert wird. Dabei wird auch das Handout für die einzelnen Klassen liebevoll von den Kindern gestaltet.

Wir bauen eine stadt

Anfang November baute DI Irene Gaulhofer mit den Kindern der 3.Klasse eine Stadt. Vom leeren Plan bis zur Besiedelung lagen einige Stunden Arbeit und nach dem Projektende wurde immer weiter gebaut und die Stadt besiedelt.