Zum Inhalt
Home » Beiträge » Aktivitäten

Aktivitäten

    Schuljahr 2023/24

    schwimmtage

    Zum Schulschluss fanden noch unsere letzten Schwimmtage statt. Die Kinder waren richtige Wasserratten und fanden den Ausklang der Schwimmtage großartig.

    Breakfast 4. klasse

    Our english breakfast in der 4.Klasse.



    rote Nasen

    Am 18.06 kamen die Clowns der „ Roten Nasen“ zu Besuch und führten eine Vorstellung für unsere Kinder auf.  Die Begeisterung war durch die zahlreichen Lacher und das grandiose Mitwirken zu spüren. 

    Bundesheer

    14 Tage nutzt das Bundesheer Räume unserer Schule für eine Übung. Heute durften die Kinder eine Führung genießen , wo ihnen alles gezeigt wurde.



    Graztag

    Am 13.06 besuchte die 3. Klasse die Stadt Graz. Wir genossen eine Führung am Schlossberg, das Zeughaus, die Innenstadt und eine Führung ( inklusive Begrüßung eines Pfaus) vom Schloss Eggenberg. 




    Safety Tour

    Die 4. Klasse nahm auch heuer wieder an der Sicherheitsolympiade der „Safety Tour“ 


    sing&spring

    Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist……das war einer unsere Songs beim Konzert SING&SPRING 2024 mit dem unser Chor das Publikum begeisterte. Gemeinsam mit über 300 Kindern und Jugendlichen rockten wir dann auch die Bühne beim gemeinsamen Herzklopfen.

    Malwettbewerb

    Am Montag, 3.6, fand die Preisverleihung des Raiffeisen- Malwettbewerbes in der 2A Klasse statt. Die Sieger strahlten mit ihren Zeichnungen ( Märchenwelten) um die Wette.

    Erstbeichte

    Die 3.Klasse feierte heute mit Pater Othmar das Fest der Versöhnung, die Erstbeichte. Versöhnungsherzen wurden gebastelt. Die Eltern haben ein tolles Versöhnungsmahl vorbereitet. Herzlichen Dank dafür. Nach dem Verbrennungsritual {Sünden wurden verbrannt} konnten alle erleichtert nach Hause gehen. 


    erstkommunion

    Am 9.5 feierten die Kinder der 2. Klassen bei schönem Wetter ihre Erstkommunion. 

    Haustierbesuch

    Im Zuge der Haustiertage bekam die 1. Klasse Besuch von „Rosi“, dem Ponny von Johanna.


    Kraft das murtal

    pro Holz

    Einen spannenden Vormittag  durfte die dritte Klasse beim Pro Holz Workshop erleben. Mit Arnie erforschten wir alles rund ums Holz, machten viele verblüffende Experimente und spielten lustige Spiele!


    Roter nasen- lauf


    Bei sonnigem Wetter fand heute unser „Rote Nasen“ – Lauf statt.
    Pro Runde konnten Spenden für die „Roten Nasen“ erlaufen werden. Die Begeisterung der Kinder war großartig und versorgt wurden wir vom Elternverein mit Speisen und Getränken, vielen Dank dafür.

    saubere Steiermark

    Im Rahmen der Aktion „Saubere Steiermark“ sammelten die Kinder der VS St. Marein- Feistritz Müll im Dorf ein. 

    kirchenrally

    Die Kinder der 2A und 2B Klasse erkundeten gemeinsam mit Pater Othmar und RL Barbara Pfaffenthaler – Pichler in Form einer Kirchenrally alle wichtigen Orte in der Kirche. 


    Backen mit Sumsi

    Wir hatten Besuch von der Raiffeisenbank Zweigstelle Kobenz und der Sumsi. Es wurden gemeinsam mit Frau RL Barbara Pfaffenthaler- Pichler Weckerl gebacken und verkostet.

    Frohe Ostern

    osterwerkstatt

    Die Kinder der 2. Klassen hatten am Donnerstag eine Osterwerkstatt. Dort wurden Hasenkekse gebacken und Karten gestaltet.


    Vorlesetag

    Am 21.03 fand der österreichische Vorlesetag statt und die VS St. Marein – Feistritz machte da natürlich mit. Es fanden Bilderbuchkinos statt und anschließend wurde dazu gebastelt oder gearbeitet. 


    bezirksschwimmen

     Am 15.03.2024 fanden in Knittelfeld die Bezirksschulschwimmmeisterschaften 2024 statt. 

    Fünf Schüler:innen unserer Volkschule nahmen daran teil und wir sind sehr stolz auf Sebastian Gunar, Tobias Gunar und Alexandra Streissnig, die jeweils eine Goldmedaille erreichten.Dankeschön an Familie Streissnig für die Betreuung vor Ort.


    wanderung zur erikablühte

    Am Donnerstag (14.3) wanderten wir gemeinsam zum Kindergarten Feistritz und holten dort die künftigen Schulkinder ab. Mit den Kindergartenkindern wanderten wir am Gulsenberg herum und betrachteten die Erikablühte. 

    Kreuzweg 


    Am Mittwoch trafen sich die Kinder der 2. Klassen, um mit Frau Pfaffenthaler,Herrn Pater Othmar und den Eltern den Kreuzweg Jesu zu gestalten. 

    Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden die Stationen besprochen und dargestellt. 

    ein Tag in Knittelfeld

    Einen spannenden Vormittag erlebten die Kinder der 3.und   4. Klasse am 13.März in Knittelfeld. Zuerst durften sie die Science Show im Kulturhaus besuchen und anschließend stand noch ein Rundgang durch Knittelfeld am Programm.

    Nachhaltigkeit und er 3. Klasse 

    Nachhaltig leben war heute Thema in der 3.Klasse. Gemeinsam mit der Abfallwirtschaftsberaterin Claudia Hörbinger durften wir dann auch Papier schöpfen

    vorstellgottesdienst

    Am Sonntag wurden die Erstkommunionkinder in der Kirche vorgestellt.

    sportprogramm


    Da unsere Skitage aufgrund des Schneemangels abgesagt wurden, durften die Kinder sich eine alternative Sportart aussuchen.
    Wir fuhren mit einem Teil in die Eishalle zum Eislaufen und der andere Teil konnte in der Bloc Spot – Halle bouldern. Beide Aktivitäten waren ein voller Erfolg.

    Fasching

    Mit vielen unterschiedlichen Masken kamen die Kinder am Faschingdienstag in die Schule. In den letzten beiden Stunden wurden im Turnsaal zahlreiche Spiele gespielt.

    safer Internet

    Am 13.02 hatten die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen einen Vortrag über den richtigen Umgang mit dem Internet. Der Vortrag wurde von Herrn Klaus Strassegger veranstaltet.

    Krippenschau

    Die Erstkommunionkinder bei der Krippenschau in Seckau. Nicht im Bild Anna und Simon.

    musical

    Am Freitag , 19.01, fuhr die gesamte VS St. Marein- Feistritz zum Musical „Alice im Wunderland“ nach Knittelfeld. Die ansprechende Bühnenshow fanden die Kinder ganz großartig.

    wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes , neues jahr




    weihnachtsfeier

    Am Mittwoch, 20.12, fand im Festsaal der Volksschule St. Marein- Feistritz die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Alle Kinder standen auf der Bühne und musizierten und spielten gemeinsam, so wurde das Musical ein voller Erfolg.
    Für das leibliche Wohl sorgte der Elternverein.

    Abfallvermeidung

    Am Donnerstag hatten beide 2. Klassen einen Workshop mit Frau Claudia Hörbinger zum Thema Abfallvermeidung. Den Kindern wurde spielerisch gezeigt, wie sie ganz einfach Müll reduzieren können.

    weihnachtspostkarten wichteln


    Das ist der Plan der 2.b Klasse mit einer 2. Klasse aus Fulda in Deutschland. Jedes Kind durfte einen Namen der Schüler*innen aus Deutschland ziehen und dann für das jeweilige Kind eine Weihnachtskarte gestalten und darauf von Weihnachten in Österreich berichten und weihnachtliche Grüße nach Deutschland schicken. Wir sind schon sehr gespannt auf die Weihnachtspost aus Fulda.

    adventkranzweihe

    Am Freitag, 1.12, wurden in unserem Turnsaal die Adventkränze gesegnet. Die Feierlichkeit fand sehr besinnlich mit Pater Othmar statt.

    legebild

    Legearbeit zur Hl. Elisabeth mit Märchenwolle in der 1.Klasse.

    ERÖFFNUNG Adventmarkt

    Am Freitag, 24.11.2023, durfte der Schulchor den Adventmarkt vom Elternverein in St. Marein eröffnen. Die Kinder begeisterten mit Flötenstücken, musikalischer Begleitung und Gesang die Menge.


    besuch in der raika



    Auch heuer war die 1. Klasse zu Besuch in der Raika Kobenz. Danke für die tolle Besichtigung!


    Schwimmtage

    Den Schwimmkurs machten wir heuer nicht in einer intensiv Woche, sondern an einzelnen Tagen. Herr Fessl und sein Team lernten den Kindern verschiedene Techniken in den unterschiedlichsten Stationen. Weitere Schwimmtage folgen im Sommersemester.

    Wir bauen eine stadt

    Gemeinsam mit Frau DI Irene Gaulhofer wurden die Kinder der 3.Klasse heute zu Architekt:innen. Im Rahmen des Projektes „Wir bauen eine Stadt“ planten, entwarfen und beschrieben sie ihre Traumstadt und setzten sie auch gleich als Modell um. Nun wird in den nächsten Tagen noch fleißig weitergebaut und die Stadt mit Leben erfüllt.

    striezel- Backwerkstatt

    Passend zum Thema Allerheiligen durften die Kinder der VS St. Marein – Feistritz heute selber einen Allerheiligen Striezel backen. Ausrollen, flechten, bestreichen und essen stand am Programm.

    Der Kürbis

    Die Bäuerinnen waren zu Besuch bei den 2. Klassen. Im Mittelpunkt stand das Thema Kürbis. Die Kinder lernten alles zu diesem Thema und durften auch Aufstriche machen und eine Kürbissuppe essen und auch die Kürbissorten wurden spielerisch gelernt.

    Zahnhygiene

    Heute war die „Zahnputzfrau“ zu Besuch! Wir haben unser Wissen über unsere Zahngesundheit wieder kräftig aufgefrischt!

    Experiment des monats 3.kl

    Jedes Monat erarbeitet eine Klasse unser „Experiment des Monats“. Diesmal durfte die dritte Klassen den Luftballongeist präsentieren.

    Hallo Auto

    Am 9.Oktober fand für alle Kinder der 3.Klasse die Aktion „Hallo Auto“ statt. Wir durften alle ausprobieren, wie lang der Bremsweg eines Autos ist….das ist wirklich ganz schön lang.

    Aktion herz

    Auch in diesem Jahr fand wieder die Aktion Herz statt. SchülerInnen und Pfarrbewohner wurden eingeladen den Gedanken des Teilens wahr werden zu lassen. Jeder konnte Lebensmittel und Hygieneartikel in den Einkaufswagen der Firma Spar hineinlegen. Sowohl in der Schule als auch bei den Erntedankfesten in St.Marein sowie in Feistritz gab es dazu die Möglichkeit dazu. Die Pfarrgemeinderätin Frau Angelika Egger-Wolf brachte die Sachspenden zur Caritas Knittelfeld und zeichnete für die Organisation dieser Spendenaktion mitverantwortlich.


    Brandschutzübung

    Unsere Brandschutzübung am 05.10 verlief reibungslos und blitzschnell.

    Erntedank

    Am 1.10 fand in St. Marein das Erntedankfest statt.

    Es werde licht

    Die Kinder der 2A durften das Gelernte über „Licht und Schatten“ gleich selber ausprobieren und herumexperimentieren. Silhouetten und Blickwinkelveränderung standen am Programm.

    AuVA Radworkshop

    Beim AUVA Radworkshop nahmen alle Klassen der VS St. Marein- Feistritz teil. In einem Parcours mussten die Kinder mit ihren Rädern einige Hindernisse durchfahren. Zusätzlich wurden die Helme und Räder der Kinder gecheckt. Mit Mut und ganz viel Spaß meisterten die Kinder den Parcours. 

    Besuch von sumsi

    Wie jedes Jahr bekamen wir wieder Besuch von der RAIKA, die uns die tollen Rucksäcke überreichte. Heuer war zum 1. Mal auch die SUMSI dabei.

    Selbstbehauptung

    Die Kinder der 3. und 4. Klasse absolvierten ein 4 stündiges Selbstbehauptungsseminar.
    Thema war Selbstbewusstes Auftreten und das Erkennen einer Bedrohung durch andere Personen z.B. am Schulweg.
    Die Kinder trainierten das rechtzeitige Umgehen von möglichen Gefahrensituationen und das richtige Flüchten im Notfall.

    Gottesdienst

    Am Mittwoch fand unser Gottesdienst, den die Kinder feierlich gestalteten, statt. Die Kinder der 1. Klasse erhielten dabei den Segen für das neue Schuljahr.

    Besuch von der Polizei

    Am Donnerstag (14.09) kam die Polizei in die erste Klasse. Die Kinder lernten , wie man sich beim Überqueren der Straße verhält.

    Herzlich willkommen

    Wir wünschen allen einen tollen Schulstart und ein schönes Schuljahr. Besonders unseren Kindern der 1. Klasse viel Spaß in der Schule.

    Schuljahr 2022/23

    Gesundheitsworkshop

    Lena Seidl, die gerade die Ausbildung zum Jugendgesundheitscoach absolviert, besuchte heute die 1. und 2. Klasse und gemeinsam nahmen wir unsere Jause unter die Lupe und bereiteten eine gesunde Jause zu.

    Besuch beim Bundesheer

    Die 3. und 4. Klasse besuchte am 13.4.2023 den FIH Hinterstoisser Zeltweg.
    Mehrere Piloten unterschiedlicher Staffeln erklärten den Kindern, wie der Arbeitstag eines Piloten aussieht. Dabei durften die Eurofighter nicht fehlen.
    In der Feuerwache durften die SchülerInnen eine Ausrüstung anziehen und die Fahrzeuge besichtigen. Mit kurzen Videos wurden die Tätigkeitsbereiche des Heeres vorgestellt.

    Instrumentenvorstellung

    Musiklehrer der MS Knittelfeld stellten gemeinsam mit zwei ihrer Musikschüler Blasinstrumente vor und es durfte auch eifrig probiert werden.

    Laufen für den guten zweck

    Am Freitag fand unser alljährlicher Spendenlauf statt. Die Kinder waren total motiviert und liefen voller Begeisterung für den guten Zweck. 


    Hallo auto

    Am 4.5.2023 nahm die 3. Klasse der VS St.Marein-Feistritz am Sicherheitsworkshop des ÖAMTC „Hallo Auto“ teil.

    Gesunde jause für die 1a

    Birgit Maier besuchte die 1A am Freitag.
    Sie bereitete gemeinsam mit den Kindern Aufstriche vor und alle durften Tee, Smoothies und die selbst gemachten Aufstriche verzehren. Vielen Dank dafür.

    Safety-tour

    Die 4. Klasse nahm heuer an der Safety- Tour in Obdach teil und belegte den 3. Platz. Wir gratulieren euch von Herzen.

    Sieger beim fussball

    Am Mittwoch fand die Vorrunde für das Fussballmatch beim Bezirkssportfest statt.
    Die Mannschaft der VS St. Marein- Feistritz gewann die Vorrunde und steht somit im Finale. Bravo Jungs , wir drücken weiter die Daumen !

    Erstkommunion

    Erstkommunion 2023.

    Holz Projekt

    Die 3.Klasse nahm an dem Holzprojekt von „Pro Holz“ teil und arbeitete und forschte einen ganzen Vormittag rund um’s Thema Holz, Bäume und Wald.

    Kochen

    Im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung /Bereich Leseförderung wurde in der Klasse das Buch „Pudding – Pauli deckt auf“ gelesen und einige Rezepte daraus nachgekocht. 

    Erstbeichte 3. kl

    Die Erstbeichte der 3. Klasse 2023 und
    das wiedergefundene Schaf und der gute Hirte.

    Besuch am Bauernhof

    Die Kinder der 2. Klasse besuchten den Bauernhof der Familie Röner und verbrachten einen wunderschönen Vormittag mit den Menschen und Tieren am Hof.

    Experimente 3 Kl

    Im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung führten wir einen Experimentiernachmittag durch.

    Bad Aussee 4 kl

    Unsere 4.Klasse verbrachte vom 5.-7.Juni die Schullandtage in Bad Aussee. Nach einem Zwischenstopp im Stift Admont genossen wir Ausflüge wie eine Bootsfahrten am Grundlsee, das Salzbergwerk Altaussee und die Dachstein Riesen-Eishöhle.

    Graztag 3 kl

    Am 13.6. Besuchte die 3. Klasse unsere Landeshauptstadt. Am Programm stand Schloss Eggenberg, der Schlossberg und das Landeszeughaus.

    Preisverleihung Raiffeisen- Malwettbewerb

    Am 15.06.2023 fand in unserer Schule die Preisverleihung des Malwettbewerbes der Raiffeisenbank statt.

    Schöpfungsandacht

    Schöpfungsandacht im Seniorenwohnhaus in Wasserleith mit 1.b Klasse und Chor.

    Milcherlebniswelt om

    Die Milcherlebniswelt der OM durften die Kinder der 1. Klassen am Donnerstag erleben.
    Die Kinder lernten Butter machen, durften melken, einkaufen und verschiedene Milch-, und Käsesorten probieren. Wir waren alle total begeistert von der Milcherlebniswelt.

    Sportfest

    Die VS St. Marein-Feistritz war beim Sportfest der Volksschulen äußerst erfolgreich.Siege in den Staffeln der 1.,2. und 3. Klasse. Siege in den Mannschaftswertungen der Jahrgänge 13 und 14 Mannschaft A. Siege in den Einzelwertungen der Jahrgänge 14  weiblich mit Alexandra Streissnig und 15 männlich mit Matthias Pfortner. 3. Platz in der Einzelwertung Jahrgang 14 männlich mit Joel Reinwald. Des Weiteren 3 Platzierungen im Jahrgang 13 weiblich und männlich. 2. Platz im Fußballturnier.

    Minigolf

    Am Montag ließen die Kinder des Schulchors das erfolgreiche und probenintensive Jahr bei einer Runde Minigolf im Stadtpark Knittelfeld ausklingen. Herzlichen Dank an den Elternverein für die Einladung.

    Beim imker zu besuch

    Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg zum Imker. Wir verbrachten einen spannenden und lehrreichen Vormittag bei der Familie Gerold wo wir zu echten Bienenprofis gemacht wurden.

    Sport- und Spielefest

    Aufgrund des Wetters fand unser alljährliches Sport- und Spielefest heuer INDOOR statt. Die Kinder konnten in den unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten glänzen, wie z. B. beim Sackhüpfen, Tore schießen, Balancieren usw.

    Der Sommer ist da, hurra hurra !

    Der letzte Schultag war geprägt von vielen emotionalen Ereignissen.
    Die Kinder der 4. Klasse wurden „rausgeworfen“ und gemeinsam mit dem Lehrer, Philipp Kristandl, verabschiedet, der ab Herbst in einer anderen Schule tätig sein wird.
    Weiteres wurden die neuen Schulanfänger von ihrer Klassenlehrerin begrüßt und ihnen wurde ein Rucksackerl und ein Starterpaket( gesponsert vom EV) überreicht.
    Zum Abschluss präsentiere die Orchesterklasse, die Miniband, der Schulchor und die Kinder der 3. und 4. noch ein paar Lieder und Gedichte.
    Alle gemeinsam sagen wir zum Schluss das Lied „ Ferienzeit“ .

    Wir wünschen euch eine: